Chronik

Kontrolle über Auto verloren: 28-Jähriger tot

Bei Scheifling (Murau) ist ein 28-jähriger Pkw-Lenker Am Freitag gegen ein Tunnelportal geprallt; er erlag seinen Verletzungen. Auch in Steyeregg (Deutschlandsberg) verlor eine Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug – drei Insassen wurden verletzt.

In der Nacht auf Samstag war ein 28-jähriger Rumäne auf der Friesacher Straße (B317) von Scheifling kommend in Richtung Judenburg unterwegs – es regnete in Strömen. Als der Lenker nach dem Ortsgebiet Scheifling stark beschleunigte, dürfte er aufgrund der Wetter- und Fahrbahnsituation die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben.

Er prallte gegen das Tunnelportal des Scheiflinger-Ofen-Tunnels, wurde aus dem Auto geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen. Die B317 war für die Dauer der Unfallerhebungen bis 3.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Scheifling und Niederwölz standen mit sechs Fahrzeugen und 36 Personen im Einsatz.

Alko-Unfall in Steyeregg

Kurz nach 23.00 Uhr wurde die Freiwillie Feuerwehr Steyeregg zu einem Unfall auf der Radlpassstraße (B76) gerufen: Eine alkoholisierte Lenkerin war von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen der 30-jährigen Deutschlandsbergerin überschlug sich. Am Beifahrersitz saß eine 26-Jährige aus Graz, die nicht angegurtet war. Hinter der Lenkerin saß eine 27-Jährige aus Deutschlandsberg.

Unfallort in Steyeregg
BFV Deutschlandsberg
In einem angrenzenden Waldstück kam der Wagen zum Stillstand

In einer Linkskurve, kurz vor dem Ortsgebiet Steyeregg, war die Lenkerin mit ihrem Fahrzeug links von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stürzte einen Hang hinunter, überschlug sich und blieb auf den Rädern im angrenzenden Wald stehen. Dabei wurden die Lenkerin sowie die 27-Jährige leicht und die 26-jährige Beifahrerin schwer verletzt.

Unfallort in Steyeregg
BFV Deutschlandsberg
Rund 14 Helfende waren im Einsatz

Alle drei Insassen wurden nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam vom Rettungsdienst ins LKH Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg, eingeliefert. Ein durchgeführter Alko-Test mit der Lenkerin ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Führerschein wurde abgenommen; am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Die Helfer der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und bargen das Fahrzeug mittels Seilwinde; nach etwa zwei Stunden konnten sie wieder ins Rüsthaus einrücken.