Steinbock schaut in die Kamera
ORF
ORF
Chronik

Steinbock attackierte Frauen und Hund

Beim Wandern in Pernegg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind am Samstagnachmittag zwei Wanderinnen mit einem Hund von einem Steinbock attackiert worden. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt.

Die beiden 32-jährigen Frauen aus Ungarn waren gegen 14.00 Uhr gemeinsam mit einem Hund im Bereich zwischen der Bärenschützklamm und der Kassahütte wandern. Eine der beiden führte den Hund an der Leine und hatte diese zu dem Zweck um die Hüfte gebunden.

Fühlte sich von Hund bedroht

Auf einem Wanderweg stießen die Frauen dann auf einen Steinbock, der sich offenbar durch den Hund bedroht fühlte. Als der Hund zu bellen begann, attackierte der Steinbock den Border Collie: Der Hund wurde von den Hörnern des Steinbocks erfasst.

Hundebesitzerin leicht verletzt

Die Hundebesitzerin, die ja die Leine um die Hüfte trug, stürzte und wurde ebenfalls vom Steinbock attackiert. Sie erlitt leichte Verletzungen. Kurz danach konnten die Wanderinnen talwärts auf eine Brücke flüchten, auf die ihnen der Steinbock nicht folgte. Sie setzten einen Notruf ab. Die Bergrettung versorgte die Verletzte und begleitete die beiden Frauen ins Tal. Der Hund und der Steinbock wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.