Pistole in Holster an der Hüfte
ORF
ORF
Chronik

Beziehungsstreit gipfelte in Schussabgabe

Mit einem Cobra-Einsatz und einer Festnahme hat Sonntagfrüh der Streit eines Ehepaares aus Stallhofen im Bezirk Voitsberg geendet: Eine 49-jährige Frau wollte ihrem Standpunkt Nachdruck verleihen – sie ist im Besitz mehrerer Schusswaffen.

Gegen 2.00 Uhr früh war es im Wohnzimmer des Einfamilienhauses zu dem Streit zwischen der 49-Jährigen und ihrem 53 Jahre alten Ehemann gekommen – beide waren leicht alkoholisiert gewesen. Um ihrem Standpunkt Nachdruck zu verleihen, holte die Frau eine, im Nachtisch verwahrte, Faustfeuerwaffe und lud sie. Anschließend gab sie einen Schuss ab, der zirka einen Meter über dem auf der Couch Liegenden einschlug. Dieser flüchtete daraufhin und verständigte die Polizei.

Cobra im Einsatz

Eine Streife forderte das Einsatzkommando Cobra an; Polizeistreifen aus Köflach und Voitsberg sowie eine Diensthundestreife kamen dazu. Da die Frau sich im Schlafzimmer eingesperrt hatte, musste die Tür aufgebrochen werden, um sie festzunehmen.

Erhebungen ergaben, dass die 49-Jährige im Besitz weiterer Schusswaffen ist. Daher wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen die Frau ausgesprochen und die Waffen wurden sichergestellt. Die geständige 49-Jährige wird voraussichtlich wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung und des Vergehens nach dem Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft angezeigt werden.