Eine Zapfsäule für Diesel- und Benzin bei einer Tankstelle am Donnerstag, 10. März 2022, in Ebreichsdorf.
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
WIRTSCHAFT

„Deutschland-Effekt“ lässt Dieselpreis sinken

An den Tankstellen haben sich die Preise für Diesel und Benzin einander wieder angenähert; teilweise ist Diesel sogar wieder etwas günstiger. Das hat laut Wirtschaftskammer Steiermark mit dem „Sondereffekt Deutschland“ zu tun, wo demnächst eine Mineralölsteuersenkung bevorsteht.

Grundsätzlich ist Benzin teurer in der Herstellung, die vorwiegend in Österreich stattfindet, und auch die Mineralölsteuer ist höher. Diesel wird hingegen überwiegend aus dem Ausland importiert, und die unsichere Lage hat die Preise explodieren lassen. Die aktuelle Preisentwicklung habe aber auch mit der Situation in Deutschland zu tun, erklärte Jürgen Roth, Sprecher des Fachverbands Energiehandel in der steirischen Wirtschaftskammer.

Leichte Entspannung bis Anfang Juni

„Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die Mengenverfügbarkeiten stark reduziert. Wir importieren ja einen Gutteil unseres Diesels aus dem Ausland. Der kam aus Ländern, die eine starke Abhängigkeit von Russland haben. Diese Lage hat sich jetzt zum Glück wieder entspannt. Dazu kommt ein Sondereffekt: Deutschland als einer der wichtigsten Importpartner nach Österreich wird mit 1. Juni eine Mineralölsteuersenkung vollziehen. Dadurch halten sich die deutschen Kunden etwas zurück, Ware einzulagern. Sie fahren ihre Lager herunter, und ab 1. Juni werden sie dann wieder voll auf dem Markt zuschlagen und das Produkt vielleicht wieder etwas verknappen. Und dadurch ist in Österreich jetzt eine leichte Entspannung auf dem Markt zu sehen“, so Roth.

Ziel: 1,50 bis 1,55 Euro

Die deutsche Entwicklung könnte, so Roth, „aber auch dazu führen, dass wir eine etwas schlechtere Verfügbarkeit von Diesel wieder haben. Aber der größte Treiber ist die Entwicklung in der Ukraine. Wenn es dort zur Entspannung kommt, könnten die Preise sogar noch weiter nach unten rasseln. Ich glaube, dass wir ohne Krieg Preise zwischen 1,50 und 1,55 Euro hätten. Das sollte mittelfristig das Ziel sein, dort wieder hinzukommen.“