Cobra-Beamte nach dem Banküberfall in Graz-Puntigam im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Mit Schreckschusspistole gegen Nachbarn

Im Zuge eines Streits mit seinen Nachbarn und seiner Ehefrau soll ein 31-Jähriger am Sonntagabend in Graz mit einer Schreckschusspistole geschossen haben. Der Mann war stark alkoholisiert. Er wurde festgenommen.

Der Vorfall in Graz ereignete sich gegen 22.30 Uhr in einem Mehrparteienhaus im Bezirk Puntigam. Ein Rumäne soll Drohungen gegen seine Frau und die Nachbarn ausgesprochen haben und dabei eine Schreckschusspistole abgefeuert haben.

Cobra am Ort des Geschehens

Da zunächst nicht bekannt war, dass es sich um keine echte Waffe handelt, waren Polizei und Cobra am Tatort. Die Beamten hielten den Mann zunächst für einen Passanten und wollten ihn aus der Gefahrenzone weisen, als er angab, er werde nicht mit der Polizei mitgehen und habe nur in die Luft geschossen.

Er zeigte der Polizei den Aufbewahrungsort der Pistole, die sichergestellt wurde. Aufgrund seiner Alkoholisierung konnte der 31-Jährige zunächst nicht befragt werden.

Mit einer scharfen Waffe hatte dagegen eine 49-Jährige am Samstag in der Weststeiermark auf ihren auf einer Couch liegenden Ehemann geschossen – mehr dazu in Beziehungsstreit gipfelte in Schussabgabe.