Vorlesen
Land Steiermark
Land Steiermark
Bildung

Ein erster Vorgeschmack auf den Vorlesetag

Am 11. Juni wird in der Steiermark der mittlerweile fünfte Vorlesetag begangen. Zugehört werden kann dann an fast 50 ungewöhnlichen Leseorten, aber auch via Internet. Erste Leseproben gab es am Mittwoch.

Gelesen werden kann immer und überall, und so werden am Vorlesetag am 11. Juni an den abenteuerlichsten Orten in der gesamten Steiermark Bücher aufschlagen, um schon die Kleinsten mit auf eine Reise durch die Welt der gelesenen Worte zu nehmen – sei es in Bibliotheken, Museen, Einkaufszentren oder in der freien Natur.

„Lesen ist überall möglich“

„Wir haben über 40 Vor-Ort-Vorlesungen, wir haben über 20 Onlinebeiträge, das heißt, Lesen ist auch in der digitalen Welt angekommen. Wir haben die tollsten und spannendsten Vorleseorte in der gesamten Steiermark – Tierpark, Museen, es ist auch eine Schifffahrt mit dabei. Lesen ist sprichwörtlich überall möglich“, sagt die stellvertretende Fachabteilungsleiterin für Familie und Erwachsenenbildung, Andrea Koller, die gemeinsam mit Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) am Mittwoch das Programm vorstellte.

Kick-Off im Livestream

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Grazer ORF-Landesstudio griffen dann auch die Sponsorinnen und Sponsoren des Vorlesetages zum Buch und lasen zur Einstimmung prämierte Geschichten aus dem Geschichtenwettbewerb 2022 vor.

Kick-off zum 5. „Steirischen Vorlesetag“

Am 11. Juni wird in der Steiermark der mittlerweile fünfte Vorlesetag begangen. Zugehört werden kann dann an knapp 50 ungewöhnlichen Leseorten, aber auch via Internet bei der Kick-Off-Veranstaltung im Grazer ORF-Landesstudio. Hier greifen die Sponsorinnen und Sponsoren des Vorlesetages zum Buch und lesen zur Einstimmung prämierte Geschichten aus dem Geschichtenwettbewerb 2022 vor.

Vorlesen bringt Urteilskraft

Auch bei der ersten Jubiläumsausgabe des steirischen Vorlesetages steht das Ziel im Mittelpunkt, das Lesen bei den Jüngsten zu fördern und auch die Erwachsenen dazu zu motivieren, öfter zu Büchern zu greifen und ihren Kindern vorzulesen, denn das stärke auch die Urteilskraft, sind die politisch Verantwortlichen im Bildungsbereich überzeugt – mehr dazu in Vorlesen bringt Urteilskraft für Kinder (20.4.2022).