FFP2-Maske am Asphalt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Maskenpflicht wird ab Juni ausgesetzt

FFP2-Masken müssen ab Juni nur noch in Spitälern und Heimen getragen werden. Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag an. Die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) rät aber, die Maske freiwillig auch weiterhin zu tragen.

Ab dem 1. Juni müssen in Supermärkten und anderen Geschäften des täglichen Bedarfs keine Masken mehr getragen werden, auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln endet die Tragepflicht – nur in Spitälern und Pflegeheimen bleibt die FFP2-Maskenpflicht vorerst weiterhin bestehen, gab Rauch am Dienstag bekannt – mehr dazu in Maskenpflicht ab 1. Juni ausgesetzt (news.ORF.at).

Kurzes Maskentragen „nicht zu viel verlangt“

Diese Lockerung wird angesichts der sinkenden Auslastung der Krankenhäuser auch von der steirischen Gesundheits-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß begrüßt, allerdings lässt sie nur vorsichtigen Optimismus walten: „Jetzt heißt es einmal durchatmen, aber wirklich nur durchatmen für den Sommer, denn wir sind vorbereitet für den Herbst. Sollte die Zahlen wieder steigen, bin ich ganz klar dafür, dass man dort die Maske wieder zum Einsatz bringt.“

Juliane Bogner-Strauß im Interview
ORF

Generell rät Bogner-Strauß aber, die Maske freiwillig aufzusetzen: „All jene, die vielleicht nur kurz zum Einkaufen reingehen, sollten sich dennoch überlegen, ob sie nicht die Maske freiwillig aufsetzen. Es geht um Fremdschutz, es geht um Eigenschutz und wenn ich fünf bis zehn Minuten eine Maske tragen muss – sogar im Hochsommer – ist es nicht zu viel verlangt.“

Generelles Umdenken im Gesundheitsbereich

Weiterhin aufrecht bleibt die Maskenpflicht im Gesundheitsbereich, also in Spitälern und Pflegeheimen – unabhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie sei hier für die Zukunft aber generell ein Umdenken nötig, meint die Gesundheitslandesrätin: „Auch wenn ich hier als Besucher oder Besucherin hineingehe, sollte ich mir schon Gedanken machen, wie viele Menschen ich damit schützen kann, wenn ich eine Maske trage – es geht nicht nur um das Coronavirus, es geht um Influenza, es geht um Darminfektionen und gerade in diesen sensiblen Bereichen können die oft erhebliche Auswirkungen haben.“

Experten skeptisch

Während die Politik das Maskentragen als Pandemiemaßnahme aussetzt, beschäftigen sich Experten und Expertinnen bereits mit Überlegungen für den Herbst. Die Pandemie sei noch nicht vorbei, hieß es am Dienstag unisono im Rahmen einer Konferenz, es gab zudem Zweifel, ob die Maskenpflichtpause richtig sei. Einmal mehr wurde betont, wie wichtig Daten und Transparenz für das Vertrauen der Menschen in jegliche Maßnahmen sind – mehr dazu in Skepsis zu Entfall der Maskenpflicht (news.ORF.at).