Fidelio in den Grazer Kasematten
ORF
ORF
Kultur

Kabarett bis Metal am Grazer Schloßberg

Der Grazer Schloßberg wird auch heuer wieder Austragungsort für eine Vielfalt von sommerlichen Programmen: Von Kabarett über Austropop, Schlager, Musical und Orchesterkonzerten bis hin zu „Metal on the Hill“ ist alles vertreten.

Bis zum Herbst sind auf der Kasemattenbühne auf dem Grazer Hausberg mehr als 30 Shows geplant. Das detaillierte Programm wurde am Dienstag präsentiert, demnach ist über den Sommer „von Neo-Austropop bis Metal, über Weltmusik bis hin zu Spitzensport“ alles dabei, betonte Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten.

Von Schlager bis Filmmusik

Bereits in dieser Woche starten Alvaro Soler, Silbermond und Gregor Meyle durch, später im Sommer werden noch Bilderbuch, Cro oder die Paldauer erwartet. Wolf Haas ist mit „Müll“ zu erleben, Gernot Kulis bringt sein Kabarettprogramm, und Konstantin Wecker sorgt für kritische Töne. Für Klassik-Fans steht ein Gastspiel von Verdis „Nabucco“ auf dem Programm, außerdem gibt es Filmmusik von „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“.

„Silent Cinema“ contra „Metal on the hill“

Ein Erlebnis der ganz anderen Art ist das „Silent Cinema“, wenn sich das Publikum zwar gemeinsam einen Film auf der Leinwand ansieht, der Ton aber in individueller Lautstärke über Kopfhörer kommt. Die Paldauer lassen es schlagermäßig krachen, aber an Lautstärke ist vermutlich das zweitägige „Metal on the Hill“-Festival kaum zu überbieten. Sanftere Töne wird es bei der „Jazz Redoute“ geben, und den Schlusspunkt setzt Ende August die Grazer Band „Granada“ mit ihren Mundart-Songs.