Chronik

Niederländisches Königspaar in Graz erwartet

Das niederländische Königspaar, König Willem-Alexander und seine Frau Maxima, wird von 27. bis 29. Juni, zu einem Staatsbesuch nach Wien und Graz kommen. Geplant ist unter anderem ein Rundgang beim Motorenentwickler AVL List.

König Willem-Alexander und seine Frau Maxima werden von Bundespräsident Alexander van der Bellen in der Wiener Hofburg empfangen, danach verbringt das Königspaar die ersten beiden Tage in Wien. Am 29.Juni begleitet van der Bellen das Paar dann in die Steiermark: Gereist wird mit der Bahn.

Termine rund um die Mobilität

Willem Alexander und Maxima besuchen in der Landeshauptstadt den steirischen Motorenentwickler AVL List. Bei einem Rundgang im Betrieb werden unter anderem Innovationen in der E-Mobilität, autonomes Fahren, Wasserstoffanwendungen und Batterietechnologie diskutiert.

Nach einem Besuch bei der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und einem Mittagessen mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wird das Royale Paar dann bei einer Präsentation einer „Radoffensive“ in Graz teilnehmen – einem Radverkehrskonzept für die Stadt, das in den Niederlanden entwickelt wurde.

Erster offizieller Königsbesuch seit Jahrzehnten

Die niederländische Königsfamilie kommt jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich, in der Steiermark war sie bisher aber noch nie. Der letzte ganz offizielle Staatsbesuch aus einem Königshaus liegt bereits Jahrzehnte zurück: Queen Elisabeth, die Zweite, war 1969 in Graz und Piber.