Chronik

Polizist landete bei Einsatz in Grazer Mühlgang

Bei einem Suchtmitteleinsatz in Graz ist am Dienstag ein Polizist in den Grazer Mühlgang gestürzt. Der Beamte wollte weggeworfene Drogen im Wasser sicherstellen. Er musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Kurz vor Mittag führten Grazer Polizisten Kontrollen im Volksgartenpark durch. Dabei ergriff ein 29-jähriger Afghane aus Graz plötzlich die Flucht, die Beamten folgten ihm. Kurz bevor die Polizisten den Mann im Bereich einer Brücke des Parks anhielten, warf der 29-Jährige seine mitgeführte Umhängetasche in den dortigen Mühlgang.

Über Böschung ins Wasser gerutscht

Während ein Beamter den Verdächtigen festhielt, versuchte der zweite, die weggeworfene Tasche mit einer Müllgreifzange aus dem Wasser zu ziehen. Dabei rutschte er über die steile Böschung ins Wasser. Aufgrund der Beschaffenheit des Kanals in diesem Bereich konnte der Polizist sich nicht selbst retten und musste mit Seilen von der Berufsfeuerwehr Graz geborgen werden. Der Beamte blieb bei dem Vorfall unverletzt.

29-Jähriger Verdächtiger verhaftet

In der durchnässten, aber letztlich sichergestellten Tasche des Tatverdächtigen stellte die Polizei schließlich über 100 Gramm Suchtmittel sicher. Der 29-Jährige, gegen edn bereits mehrere offene Verwaltungsstrafen vorliegen, wurde in Polizeianhaltezentrum Graz gebracht, und er wird nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.