Stau auf der Inntalautobahn
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Erste große Reisewelle des heurigen Jahres rollt

Mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag beginnt für viele ein verlängertes Wochenende – und da sind Staus vorprogrammiert. Das gilt vor allem vor einer Baustelle auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Übelbach. Die ASFINAG hat hier mit einem Umleitsystem vorgesorgt.

Die Baustellen auf der Pyhrnautobahn führen derzeit schon im Normalbetrieb zu Staus – umso größer ist die Sorge beim Autobahnbetreiber ASFINAG vor der Rückreisewelle am Sonntag.

Automatisiertes Ausweichsystem vorbereitet

Neben der Engstelle zwischen Mautern und Kammern könnte es wegen der Runderneuerung des Schartnerkogeltunnels vor allem zwischen Deutschfeistritz und Übelbach zu Staus kommen. In den letzten Wochen gab es hier bereits mehrmals Stau bis zurück zum Gratkorntunnel und weiter – deshalb hat man nun vorgesorgt und ein Ausweichsystem über die Brucker Schnellstraße und die Semmering-Schnellstraße eingerichtet.

„Sollte der Rückstau einen gewissen Schwellenwert überschreiten, dann werden wir die Umfahrungsstrecke über die S35 und die S6 aktiv schalten. Das heißt, mit allen Möglichkeiten, die wir entlang der Strecke haben, werden wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf diese Umfahrungsstrecke aufmerksam machen“, sagt Walter Mocnik von der ASFINAG.

Die Umfahrungsstrecke wird dabei automatisch aktiviert: „Wir haben entlang der Stecke Sensoren eingebaut, die auch die Reisezeit und in diesem Fall den Reisezeitverlust messen können – und ab 20 Minuten Reisezeitverlust wird die Umfahrungsstrecke aktiv aufgeschaltet.“

ÖBB empfehlen Sitzplatzreservierung

Was die CoV-Regeln anlangt, gibt es heuer in den Nachbarländern keine großen Einschränkungen mehr – nur Deutschland und Italien verlangen noch einen 3-G-Nachweis, aber auch diese Regelung fällt Ende Mai. Für alle, die mit dem Zug fahren, gilt bis Ende des Monats noch die FFP2-Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die ÖBB stellen Extrazüge und mehr Garnituren zur Verfügung – es wird dennoch eine hohe Auslastung erwartet: Deshalb empfehlen die ÖBB, rechtzeitig einen Sitzplatz zu reservieren – mehr dazu in ÖBB geloben Aufstockung bei Zügen (news.ORF.at) und in ÖBB überlegen Reservierungspflicht (wien.ORF.at).