Chronik

Ladendiebe durch Detektiv ausgeforscht

Nach mehreren Ladendiebstählen konnte die Polizei in Fürstenfeld zwei weißrussische Staatsbürger festnehmen. Die beiden 25-Jährigen wurden von einem Privatdetektiv entlarvt.

Am Mittwoch gegen 14.00 Uhr teilte ein Privatdetektiv der Polizei mit, dass er ein Fahrzeug gesehen habe, das mit mehreren Diebstählen im Zusammenhang stehe. Daraufhin kontrollierten Polizisten die beiden Insassen. Sie stellten gestohlene Parfums sicher, die kurz zuvor aus einem Drogeriemarkt gestohlen wurden.

Bereits mehrere Diebstähle gestanden

Bei den Vernehmungen zeigten sich die Weißrussen teilweise geständig, auch schon in der Vergangenheit Diebstähle im Umkreis begangen zu haben. Die Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Da sich die beiden Männer unrechtmäßig in Österreich aufhielten, wurden sie anschließend festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht.

Fahrzeug der Männer nicht für Verkehr zugelassen

Das Fahrzeug der Weißrussen wurde ebenfalls genauer kontrolliert, wobei sich herausstellte, dass das Auto weder ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen, noch haftpflichtversichert war. Zudem hatte der Lenker keinen Führerschein. Die Kennzeichen sowie der Zulassungsschein abgenommen wurden dem Mann abgenommen.