Feuerwehren bei Aufräumarbeiten
BFVFB/C. Karner
BFVFB/C. Karner
Chronik

Dutzende Schäden durch Unwetter im Süden

Eine starke Gewitterfront ist Freitagabend über den Süden der Steiermark gezogen. Teilweise sind bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter binnen kürzester Zeit gefallen. In einigen Gemeinden gab es Stromausfälle.

Betroffen waren vor allem die Gemeinden Gnas und Bad Gleichenberg im Bezirk Südoststeiermark. Vor allem in Bairisch Kölldorf, Trautmannsdorf, Maierdorf und Kohlberg sowie im Ortsgebiet von Gnas entstanden schwere Schäden. Der Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, Bäche traten über die Ufer und Straßen wurden durch die Vermurungen bis zu 20 Zentimenter hoch mit Schlamm verlegt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei der Arbeit
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrauto
BFVFB/C. Karner
Verschlammte Straße
BFVFB/C. Karner
Überschwemmte Straße
BFVFB/C. Karner

Rund 250 Einsatzkräfte unterwegs

Rund 250 Feuerwehrmitglieder von 15 Feuerwehren waren bis Samstag im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen. Keller mussten ausgepumpt und vermurte Straßen freigemacht werden. Neben den Feuerwehren stand auch der Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark mit Kehrmaschinen und Straßenwaschanlagen im Einsatz, um die Vermurungen an den Landesstraßen zu beseitigen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Feuerwehren bei Aufräumarbeiten
BFVFB/C. Karner
Feuerwehren bei Aufräumarbeiten
BFVFB/C. Karner
Feuerwehren bei Aufräumarbeiten
BFVFB/C. Karner

Viele Schäden konnten von den Feuerwehrkräften in den Nachtstunden bereits erfolgreich behoben werden. Dennoch dürften die Aufräumarbeiten wohl noch dauern, teilweise wurden Schäden auch erst Samstagfrüh bei Tageslicht entdeckt. Auch am Samstag waren noch einzelne Feuerwehren im Einsatz.

Auch Stromausfälle durch Unwetter

Zu zwei Stromausfällen ist es am frühen Samstagnachmittag in Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung und in Bad Gams im Bezirk Deutschlandsberg gekommen. Laut Energie Steiermark waren rund 3.000 Haushalte betroffen. Grund für die Stromausfälle waren umstürzende Bäume, die Stromleitungen gekappt haben. Auch eine Folge der Unwetter der letzten Nacht. Die Schäden sind mittlerweile wieder behoben.