fahrendes Polizeiauto
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Verfolgungsjagd ohne Führerschein

In der Nacht auf Sonntag lieferte sich ein 27-Jähriger Pkw-Lenker in Leoben-Donawitz eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei verursachte er einen Verkehrsunfall. Wie sich herausstellte, hatte der Mann keinen Führerschein.

Gegen 03.00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein verdächtiger Pkw auf. Die Beamten wollten daraufhin in der Mühlthaler Straße eine Fahrzeug-Lenkerkontrolle durchführen. Der Fahrzeuglenker beschleunigte jedoch und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf die B116 bzw. in Richtung Trofaiach.

Mehrere Verwaltungsübertretungen bei Flucht

Die Polizisten verfolgten den Pkw. Der Fahrzeuglenker, ein 27-jähriger Leobener, beging bei seiner Flucht mehrere Verwaltungsübertretungen. Er fuhr über rote Ampeln und missachtete die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit. Im Kreuzungsbereich Donawitzer Straße-Annaberggasse verlor der 27-Jährige die Herrschaft über seinen Pkw und stieß dabei gegen mehrere Verkehrseinrichtungen.

Ohne Führerschein der Polizei davongefahren

Der Mann, er besitzt keine aufrechte Lenkberechtigung, blieb unverletzt. Einen Alkoholtest verweigerte er. Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Straßenmeisterei Leoben führten Reinigungs- und Absperrmaßnahmen durch. Der Mann wird angezeigt.