Schulbücher
Pixabay
Pixabay
BILDUNG

AK bietet leistbare Nachhilfekurse an

Den größten Nachhilfebedarf gibt es laut der Arbeiterkammer Steiermark in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch. Für diese Fächer hat die AK ein leistbares Lernhilfeangebot für die letzten drei Ferienwochen eingerichtet.

Rund ein Drittel der steirischen Schülerinnen und Schüler hat im Vorjahr Nachhilfeunterricht gebraucht. Für viele Familien wird ein Teil der heurigen Sommerferien wieder zu einer Herausforderung: Wenn der Schulerfolg zu wünschen übrig lässt, muss vielfach tief in die ohnehin nicht gut gefüllten Taschen gegriffen werden.

„Aktiv Lernen“-Wochen

In den „Aktiv Lernen“-Wochen der AK Steiermark wird der Stoff der letzten Klasse in Deutsch, Englisch und Mathematik in Kleingruppen wiederholt. Die Wochengebühr beträgt 50 Euro, wobei das Mittagessen im Preis bereits inbegriffen ist. Nachhilfe und Freizeitkurse wechseln sich in der Ganztagesbetreuung ab. 200 Plätze in Graz werden angeboten. Maximal zehn Kinder lernen in einer Gruppe. Buchungen sind wochenweise möglich, die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. Juli.

Ganztagesangebot

Gestartet wird am 22. August, wie die AK Steiermark am Montag mitteilte. Aufgelockert wird das Ganztagesangebot, das von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr läuft, mit unterschiedlichen Nachmittagsworkshops, bei denen Bewegung, Kulinarik und Kreativität im Mittelpunkt steht. „Das Lernhilfe-Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen, AHS-Unterstufen sowie 3. und 4. Klassen Volksschule“, hielt AK-Bildungsbereichsleiterin Alexandra Hörmann fest.