Ehepaar Nagl, LH Hermann Schützenhöfer, Waltraud Klasnic
ORF
ORF
POLITIK

Ehrenring des Landes für Siegfried Nagl

Der Grazer Ex-Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ist am Montag mit dem Ehrenring des Landes Steiermark ausgezeichnet worden. Nagl ist der 122. Träger dieser höchsten Auszeichnung des Landes.

In der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) am Montag Vormittag (30.05.2022) den Ehrenring des Landes Steiermark an Siegfried Nagl. „Diese Räumlichkeiten waren schon immer Schauplatz für wichtige politische und gesellschaftliche Ereignisse. Wir freuen uns die höchste Auszeichnung des Landes an den Grazer Bürgermeister außer Dienst verleihen zu dürfen", war sich die Landesspitze einig.

Familie, Freunde, Würdenträger

Neben Familienmitgliedern und Freunden nahmen zahlreiche Ehrengäste an der feierlichen Übergabe teil. Unter anderem zollten Alt-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Superintendent Wolfgang Rehner, Präsident Kultusrat Elie Rosen und Imam Ibrahim Cikaric, die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ), Bürgermeister a.D. Alfred Stingl und zahlreiche Landesräte und Landesrätinnen ihren Respekt.

Ehepaar Nagl, LH Hermann Schützenhöfer, Waltraud Klasnic
ORF

„Kein Rasthaus“

„Das Rathaus darf kein Rasthaus sein!", so eröffnete LH Schützenhöfer seine Laudatio auf Siegfried Nagl. „Er hat mit diesem Motto als Bürgermeister der Landeshauptstadt dazu beigetragen, dass sich Graz zu einer lebenswerten, modernen und blühenden Stadt entwickeln konnte." Graz sei in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem beliebten Reiseziel für Gäste aus dem In- und Ausland und zum Lebensmittelpunkt für rund 300.000 Grazerinnen und Grazer geworden. Gewürdigt wurden zahlreiche Einführungen in Nagls Amtszeit, etwa jene der Antidiskriminierungsstelle, die Umsetzung des neuen Stadtteils Reininghaus, der Ausbau von Sporteinrichtungen, die Neugestaltung des Murufers, der Schlossberglift oder die Förderung der Universitäten.

Ex-Bürgermeister Nagl erhält Ehrenring

Ende September ist Siegfried Nagl nach massiven Verlusten bei der Grazer Gemeinderatswahl als Bürgermeister der Landeshauptstadt zurückgetreten. Acht Monate später hat er die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark erhalten, den goldenen Ehrenring.

Auch im Umgang „mit außergewöhnlichen Situationen“ wie die Amokfahrt 2015 in Graz hätte „Siegfried Nagl seine Bürgermeisterqualität bewiesen – aus tiefer, eigener Betroffenheit hat er souverän zu zeigen verstanden, wie und dass es weitergehen wird. So konnten die Bürgerinnen und Bürger in einem Moment kollektiver Trauer gestärkt in die Zukunft geleitet werden“, so Schützenhöfer.

18 Jahre Bürgermeister

Der 1963 geborene Siegfried Nagl schloss 1988 sein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Grazer Karl-Franzens-Universität ab und fungierte als Geschäftsführer der Firma Klammerth. 1992 avancierte er zum Geschäftsführenden Gesellschafter des elterlichen Betriebes – und 1996 zum Obmann der Grazer Innenstadt Initiative. Von 1998 bis 2003 agierte er als Stadtrat für die Bereiche Finanzwesen, Liegenschaften, Kultur und Landwirtschaft. 2003 wurde Nagl zum Bürgermeister gewählt. Eine Funktion, die er dann bis 2021 innehatte.

122. Träger

Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark. Der Ring ist ein 18-karätiger glatter Goldring mit dem steirischen Landeswappen. Siegfried Nagl ist der 122. Träger des Ehrenrings.