Reisebusse
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

„AMS-Driver“ gegen Busfahrermangel

Egal, ob Schul-, Reise- oder Linienbusunternehmer: Sie alle sind auf der Suche nach Fahrerinnen und Fahrern. In der CoV-Pandemie verließen viele die Branche, umso schwieriger ist jetzt die Suche nach neuem Personal. Erfolgversprechend ist das Projekt „AMS-Driver“.

Das Christi Himmelfahrts-Wochenende nutzten viele dazu, mit einem Reisebus eine Reise zu unternehmen, und auch am kommenden Pfingstwochenende sind Kurzurlaube sehr gefragt – dementsprechend gut die Buchungslage.

„Mit Müh und Not und gegenseitiger Hilfe“

Das einzige Problem: Es fehlen nicht nur in der Steiermark die Busfahrer – und das nicht nur für Reisebusse, sondern auch für Schul- oder Linienbusse, sagt Peter Lackner von der Fachgruppe Verkehr in der Wirtschaftskammer Steiermark. Der Betrieb könne derzeit nur aufrechterhalten werden, weil die Unternehmer einander aushelfen.

„Man mietet sich dann von einem anderen Unternehmen, wo vielleicht eine Reise nicht funktioniert hat, einen Lenker mit Bus an. Die Kooperation ist Gott sei Dank eine sehr enge und eine sehr gute unter den steirischen Unternehmen – so können wir mit Müh und Not den Betrieb aufrechterhalten, durch gegenseitige Hilfestellung funktioniert es. Bis jetzt sind uns zumindest noch keine Reisen ausgefallen“, so Lackner.

AMS-Projekt gut angelaufen

Große Hoffnungen setzt die Branche auf das gemeinsam mit dem AMS ins Leben gerufene Projekt „AMS-Driver“: Bei diesem Projekt werden über das AMS die gesamten Kosten der Ausbildung vom Führerschein bis zur Berufslenkerqualifikation übernommen – mehr dazu in Ausbildungsoffensive für mehr Lkw- und Busfahrer (10.11.2021).

Gestartet wurde diese viermonatige Ausbildung im Jänner, inzwischen gibt es bereits 50 Absolventen. „Man muss dazusagen: Das sind sowohl Lenker aus dem Omnibus- als auch aus dem Lkw-Bereich. Wir versuchen weiterhin, in diesem Segment Lenker zu finden“, so Lackner. Ein Pluspunkt sei, so Lackner, dass Busfahrer ein sehr attraktiver Job sei: Er sei krisensicher und gut bezahlt.