Cheerleader Meisterschaft
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
SPORT

Programm der Sport Finals in Graz präsentiert

Von 16. bis 19. Juni werden in Graz zum zweiten Mal die Sport Austria Finals ausgetragen. Nun wurde das Programm präsentiert: 28 Sportverbände werden ihre Staatsmeisterschaften austragen, rund 6.000 aktive Sportler erwartet.

Die Sport Austria Finals wurden im Vorjahr erstmals ausgetragen, damals CoV-bedingt unter strengen Auflagen. Heuer will man Sportbegeisterte aus der ganzen Steiermark nach Graz locken und die unterschiedlichsten Sportarten geballt präsentieren.

Größere Aufmerksamkeit

Insgesamt seien 28 Sportverbände am Start, so Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Diese Sport Austria Finals waren schon im vergangenen Jahr ein großer Erfolg mit 4.500 Sportlerinnen und Sportlern, jetzt sind es 6.000. Wir freuen uns auch darauf, dass wieder Zuschauer ermöglicht werden.“ – mehr dazu in Sport Austria Finals: 6.000 Aktive in Graz (25.4.2022).

Sportminister Werner Kogler (Grüne) strich bei der Pressekonferenz am Dienstag den Werbewert für die oft weniger bekannten Sportarten hervor: „Die Idee ist super, dass, wenn man das konzentriert, man mit diesem Konzept eine wesentlich größere Aufmerksamkeit erreicht und so alle einzelnen Sportarten davon profitieren.“

Beispiel Cheerleading

Eine der Sportarten, die in Graz ihre Staatsmeister küren, ist das Cheerleading – und da überraschte Österreich kürzlich mit dem Weltmeistertitel. Ein Aufschwung sei merkbar, erzählte Cheerleaderin Magdalena Bramböck: „Das erkennen wir einerseits daran, dass wir hunderte Anmeldungen haben für das Nationalteam 2023. Wir merken aber auch das Interesse allgemein, auch im Publikum, live bei einer Cheerleading-Meisterschaft dabei zu sein.“ Cheerleading wird in der Eishalle Liebenau ausgetragen – einem von 23 Veranstaltungsorten bei den Sport Austria Finals von 16. bis 19. Juni in Graz.