Chronik

Pony steckte in Reifen fest

Zu einer kuriosen Tierrettung musste am Dienstag die Freiwillige Feuerwehr Pirkhof im Bezirk Deutschlandsberg ausrücken: Ein Pony war in einem Reifen festgesteckt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pirkhof wurden gegen 16.50 Uhr alarmiert, erzählte Einsatzleiter Franz Kogler: "Das Pony ist in der Weide herumgelaufen, mit dem Autoreifen über dem Bauch. Wie das da hineingekommen ist, wissen wir nicht.

„Auf schonende Art“

Es habe aber „keine unmittelbare Gefahr“ für das Tier bestanden, sagte Kogler. „So haben wir dann überlegt, den Reifen herunterzuschneiden, und haben versucht, das auf eine schonende Art zu lösen – und das ist uns gelungen.“

Das Pony vor der Rettung
FF Pirkhof

Mit Seifenwasser eingeschmiert

Im Zusammenarbeit mit der Besitzerin konnte das Pferd völlig schmerzfrei aus der misslichen Lage befreit werden: „Wir haben diesen Reifenwulst um den Rücken des Ponys mit Seifenwasser eingeschmiert und dann mit drei Mann diesen Reifen gedreht und gezogen und so über die Hinterbeine abziehen können“, so Kogler. Wie das Pony in diese Lage kam, ist jedoch allen Beteiligten ein Rätsel.