Chronik

Falsche Polizisten: Täter erneut zugeschlagen

Mit der Betrugsmasche „Falsche Polizisten“ haben unbekannte Täter Donnerstagnachmittag erneut zugeschlagen. Eine 81-Jährige Frau aus Leoben wurde um mehrere tausend Euro gebracht.

Die 81-jährige Leobnerin erhielt am Donnerstag gegen 17.20 Uhr einen Anruf. Eine Frau mit hochdeutschem Akzent gab sich als Polizistin aus.

Verkehrsunfall vorgetäuscht

Die unbekannte Anruferin teilte der Pensionistin mit, ihre Schwiegertochter habe einen Verkehrsunfall gehabt. Die Versicherung der Schwiegertochter sei vor zwei Tagen abgelaufen. Sie müsse deshalb ein Geldbetrag von 35.000 Euro als Kaution bezahlen.

Im Gespräch hinterfragte die Täterin, wieviel Geld oder Goldschmuck die 81-Jährige zu Hause habe. In Folge kam es vor der Wohnung der betagten Dame zu einer geplanten Übergabe. Ein weiterer Täter, ein junger Mann, holte das vorbereitete Bargeld und den Schmuck ab und verschwand. Wohin ist nicht bekannt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.