Grazer Linienbus
ORF
ORF
Chronik

Zehn Verletzte bei Bus-Notbremsung in Graz

Bei einer Notbremsung eines Linienbusses in Graz sind Donnerstagnachmittag zehn Personen verletzt worden. Der Buslenker leitete die Notbremsung ein, um eine Kollision mit einem Pkw zu vermeiden; dabei kamen zehn Fahrgäste zu Sturz.

Gegen 14:45 Uhr war ein 47-Jähriger mit einem Bus der Linie 32 auf der Rösselmühlgasse im Grazer Bezirk Gries in Richtung Westen unterwegs. Er beabsichtigte die Kreuzung Rösselmühlgasse – Elisabethinergasse zu überqueren.

Autolenker fuhr ohne anzuhalten weiter

Verkehrsbedingt musste der Lenker den Bus anhalten. Als er dann wenige Meter in die Kreuzung einfuhr, fuhr links neben ihm auf selber Höhe ein unbekannter Autofahrer. Sein Auto überragte den Fahrstreifen teilweise. Um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden, bremste der Buslenker stark ab. Zehn Fahrgäste stürzten und wurden dabei leicht verletzt. Acht Verletzte wurden ins LKH Graz eingeliefert.

Der unbekannte Pkw-Lenker hielt sein Fahrzeug nicht an und setzte die Fahrt in Richtung Josef-Huber-Gasse fort.