Chronik

Von Gerüst gestürzt: Bauarbeiter schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Leoben hat am Freitag ein Mann schwere Kopfverletzungen erlitten: Der 69-Jährige war von einem Baugerüst gestürzt. Auch in Graz erlitt ein Arbeiter schwere Verletzung. Er stürzte aus einer Höhe von neun Metern ab.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr: Der Mann war mit Arbeiten an einer Hausfassade beschäftigt, als er aus noch ungeklärter Ursache in die Tiefe stürzte.

Ins LKH nach Bruck an der Mur gebracht

Einsatzkräfte der Rettung versorgten den Arbeiter aus dem Bezirk Murau und transportierten ihn in das LKH nach Bruck an der Mur. Ersten Ermittlungen zufolge konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden; das Arbeitsinspektorat Leoben führt weitere erforderliche Erhebungen.

Arbeiter stürzte in Graz samt Gerüst um: schwer verletzt

Stahlträger war gegen Gestänge geprallt

In Graz kippte am Freitag ein 33-jähriger Bosnier bei Bauarbeiten mit einem Gerüst um. Er stürzte dabei neun Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt. Ausgelöst wurde der Unfall vermutlich durch den Anprall eines Stahlträgers an dem Gerüst, den ein Kollege des Arbeiters irrtümlich mit einem Handkran hochgehoben hatte. Der Verletzte wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert, berichtete die Polizei.