Christopher Drexler (ÖVP)
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Politik

ÖVP-Basis über „Landeshauptmann Drexler“

Für die steirische ÖVP-Parteibasis ist der Zeitpunkt des Rücktritts von Hermann Schützenhöfer überraschend gekommen. Sie steht aber hinter der Entscheidung und hält Drexler für den richtigen Mann an der Spitze der Steiermark.

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zieht sich mit Anfang Juli – nach mehr als 50 Jahren – aus der Politik zurück – mehr dazu in Drexler übernimmt im Juli von Schützenhöfer und in Hermann Schützenhöfer: Ein Leben für die Politik. Sein Nachfolger als Landeshauptmann und steirische ÖVP-Chef wird Landesrat Christopher Drexler – mehr dazu in „Kronprinz“ Drexler rückt auf.

Überraschender Zeitpunkt

Dass der Tag kommen werde, war jedem klar, die Frage war nur, wann Hermann Schützenhöfer seinen Rücktritt als Landeshauptmann bekannt gibt. Damit hat er am Freitag die meisten überrascht. Erwin Dirnberger, Präsident des steirischen Gemeindebundes, hätte den Rücktritt von Schützenhöfer erst im September erwartet: „Wir verlieren wirklich einen Landesvater, der wirklich für unsere Gesinnungsgemeinschaft eine entscheidende Persönlichkeit war, weil er ja viele Jahrzehnte die steirische Volkspartei mitgestaltet hat und auch die Landespolitik.“

Dank und Vorschusslorbeeren

Der Chef der Grazer ÖVP, Kurt Hohensinner, meint: „Ich bin dem Hermann Schützenhöfer sehr dankbar. Er hat mich auch in der schweren Zeit in Graz jetzt sehr unterstützt und seine Verdienste fürs Land hat jeder gesehen und weiß auch jeder. Dafür ein großes Danke. Und der Nachfolger: ich könnte mir keinen Besseren vorstellen.“

Auch für ÖVP Klubobfrau Barbara Riener ist Christopher Drexler die richtige Wahl: „Er ist ein anderer Mensch, ein anderer Ty, der anpackt. Er ist in vielen Funktionen in die Fußstapfen des Hermann Schützenhöfer getreten und ich denke, es wird eine hervorragende Zusammenarbeit geben.“

Mission Volksnähe

Der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Gleisdorf, Christoph Stark schätzt die Qualitäten des künftigen Landeshauptmanns: „Ich kenne Christopher Drexler als ausgezeichneten Parlamentarier. Als jenen Mann, der diesen gesamten Betrieb kennt wie seine eigene Westentasche. Ich denke, er ist ein sehr gescheiter Mensch, ein blitzgescheiter Knopf. Er wird das sicher gut machen.“

Und Erwin Dirnberger ist zuversichtlich, dass auch Drexler den Zugang zur Bevölkerung finden werde: „Das liegt jetzt an ihm. Ich bin da zuversichtlich, dass er das in die richtige Richtung bewegen wird.“ Anfang Juli wird der Landeshauptmann-Wechsel vollzogen.