Chronik

Verkehrsunfälle mit zwei Schwerverletzten

In den Bezirken Murau und Liezen ereigneten sich am Freitag schwere Verkehrsunfälle. Ein 39 Jahre alter Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und konnte sich nach einem Überschlag des Wagens nicht selbst befreien. In Liezen wurde ein Fußgänger von einem Auto erfasst und ins Krankenhaus gebracht.

Der 39 Jahre alte Autofahrer aus dem Bezirk Murau war am frühen Freitagbabend in seinem PKW am Weg von Velden in Richtung St. Veit in der Gegend. Entlang der Gemeindestraße kam er mit seinem Wagen rechts von der Fahrbahn ab, stürzte über eine steil abfallende Böschung, überschlug sich und blieb nach etwa 50 Metern auf dem Dach liegen. Der 39-Jährige konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien und schrie um Hilfe.

Seine Hilfeschreie wurden von einer 60-jährigen Anrainerin gehört, die in weiterer Folge mit zwei Passanten den Lenker aus dem Fahrzeug bergen und die Rettungskette in Gang setzten konnte. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz Friesach in das Spital eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Laut Polizei war der Fahrer nicht alkoholisiert.

Fußgänger auf Schutzweg angefahren

Am Freitag fuhr ein 44-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Liezen mit seinem PKW auf der Hauptstraße im Stadtgebiet von Liezen in Richtung B320. Er reihte sich zum Linksabbiegen ein, hielt auf Grund des Gegenverkehrs kurz an und bog in die Werkstraße ab. Dabei dürfte er den am Schutzweg die Fahrbahn querenden 59-Jährigen Fußgänger, ebenfalls aus dem Bezirk Liezen, übersehen haben.

Trotz eingeleiteter Vollbremsung wurde der Fußgänger von der rechten Seite des PKW erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Alkohol war nicht im Spiel, heißt es von der Polizei.