Notarztwagen
Rotes Kreuz Mariazell
Rotes Kreuz Mariazell
Chronik

Überholmanöver fordert drei Verletzte

Beim Zusammenstoß mit einem PKW ist am Samstag am Pogusch ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 63-Jährige musste ins LKH Graz geflogen werden. Zwei Frauen im entgegenkommenden Wagen wurden ebenfalls verletzt.

Am Samstag kam es am Pogusch bei Sankt Lorenzen im Mürztal kurz nach 11 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem PKW. Ein 63-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war auf der L123 unterwegs. Laut Polizei wollte er in einer unübersichtlichen Kurve einen PKW überholen und prallte dabei gegen ein entgegenkommendes Auto. Der 63-Jährige dürfte noch versucht haben auszuweichen und prallte dabei seitlich gegen den PKW eines 70-Jährigen, der vor ihm fuhr.

Rotes Kreuz Einsatzfahrzeug
Rotes Kreuz Mariazell

„Vorbildliche Ersthelfer“

Der 63-jährige wurde vom Fahrzeug geschleudert und war bewusstlos. Einige Ersthelfer reagierten geistesgegenwärtig, indem sie dem Bewusstlosen den Helm abnahmen, die Einsatzkräfte einwiesen und mit Decken für Schatten sorgten, heißt es vom Roten Kreuz. Gemeinsam mit dem Notarztteam des Notarzthubschraubers Christophorus 17 versorgte ein Team des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag den Schwerverletzen. Er musste mit dem Verdacht auf ein Polytrauma in das Universitätskrankenhaus Graz geflogen werden.

Die 65-jährige Frau aus Wien und ihre Tochter, die sich im entgegenkommenden Wagen befanden, wurden leicht verletzt. Der 70-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt.