Plabutschtunnel
ORF
ORF
Chronik

Auto prallte gegen Tunnelwand

Ein 30-Jähriger prallte Sonntagfrüh mit seinem Pkw im Plabutschtunnel auf der A9, der Pyhrnautobahn, gegen das Portal einer Pannenbucht. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Nachts, gegen 2.30 Uhr war ein 30-jähriger Pkw-Lenker mit seiner 24-jährigen Beifahrerin aus Graz auf der A9, der Pyhrnautobahn, im Plabutschtunnel Richtung Linz unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 177,8 kam der Pkw aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte ungebremst mit der Stirnwand einer Pannenbucht.

Dabei erlitten beide Insassen schwere Verletzungen. Der Lenker wurde eingeklemmt, die Beifahrerin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten. Ersthelfer versorgten die Verletzten an der Unfallstelle und löschten den rauchenden Pkw mit einem Feuerlöscher.

Tunnel in beide Richtungen gesperrt

Über die Tunnelwarte, die den Unfall durch das Überwachungssystem erkannt hatte, wurden beide Fahrrichtungen sofort gesperrt und die Rettungskette eingeleitet. Beide Fahrzeuginsassen mussten nach der Erstversorgung durch die Rettung sowie durch den Notarzt in das LKH Graz bzw. in das UKH Graz gebracht werden.

Der Plabutschtunnel war rund 30 Minuten in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die betroffene Oströhre konnte gut eineinhalb Stunden nach dem Unfall wieder geöffnet werden. Mehr als 40 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettung, ASFINAG und Abschleppdienst waren beteiligt.