Der steirische EU-Abgeordnete Thomas Waitz ist beim Parteitag der Europäischen Grünen in Riga erneut zum Ko-Vorsitzenden gewählt worden.
ORF
ORF
EU-Parlament

Europäische Grüne: Waitz wiedergewählt

Der steirische EU-Abgeordnete Thomas Waitz ist beim Parteitag der Europäischen Grünen in Riga erneut zum Ko-Vorsitzenden gewählt worden. Hauptaufgabe wird es sein, die EU-Wahl im Jahr 2024 vorzubereiten.

Der Steirer Thomas Waitz ist seit 2017 als Abgeordneter im Europäischen Parlament und führte den Vorsitz bisher gemeinsam mit der Belgierin Evelyne Huytebroeck. Jetzt wird er gemeinsam mit der französischen EU-Mandatarin Melanie Vogel den Vorsitz für zwei weitere Jahre innehaben.

Lob und Anerkennung aus eigenen Reihen

Der Grüne Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler zur Wiederwahl: „Ich wünsche Tom Waitz viel Kraft und Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben, insbesondere bei den Vorbereitungen zur Europawahl in zwei Jahren“, wird Kogler zitiert. Herausforderungen wie Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Klimakrise und die Pandemie erforderten ein starkes, geeintes Europa. Grüne Antworten seien „dort gerade jetzt dringend gefragt: Denn die Energiewende ist aus Klimaschutz, Sicherheits- und geopolitischen Gründen notwendiger denn je.“

„Thomas Waitz ist ein überzeugter Kämpfer für den Klimaschutz, die so wichtige Agrarwende und Biodiversität“, schloss sich die Grüne Bundesgeschäftsführerin Angela Stoytchev an.

EU-Grüne tagten in Riga

Die Delegierten der Europäischen Grünen Parteien tagten von Freitag bis Sonntag in Riga und besprachen aktuelle Themen wie den Ukraine-Krieg und eine sozial gerechte Klimawende. Laut Aussendung wird die zentrale Aufgabe der Europäischen Grünen Partei für die nächsten Jahre sein, die Positionen der Partei zu koordinieren und die kommende EU-Wahl 2024 vorzubereiten. Mittlerweile sind die Grünen an acht europäischen Regierungen beteiligt: Österreich, Deutschland, Luxemburg, Irland, Finnland, Nordmazedonien, Montenegro und Bulgarien.