Der designierte Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler, im Portrait auf der Teichalm/Brandluckn
ORF
ORF
Politik

Der Neue: Christopher Drexler im Portrait

Christopher Drexler übernimmt Anfang Juli von Hermann Schützenhöfer die steirische Volkspartei und damit auch den Landeshauptmann. Der 51-jährige Jurist ist in dritter Ehe verheiratet, hat vier Kinder und lebt seit kurzem auf dem Land.

Intelligent, intellektuell und urban. Das sind Attribute, die dem designierten Landeshauptmann Christopher Drexler dieser Tage gerne zugeschrieben werden. Passail ist die neue Heimat des Neuen. Christopher Drexler lebt seit zwei Jahren im Norden von Graz. „Für mich ein neues Gefühl, dass ich von mir zu Hause in einer viertel Stunde bei einem Skilift bin, auf der Teichalm. Und das heuer im Winter, mit meinen Buben, elf Mal genießen durfte,“ erzählt der künftige ÖVP-Chef.

Der designierte Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler, im Portrait auf der Teichalm/Brandluckn mit seiner Frau und seiner Tochter
ORF

Die Teichalm sei immer wieder ein Kraftplatz für Drexler. Ist der noch Sport und Kulturlandesrat eher ein sportlicher oder ein musischer Mensch? „In meiner Freizeit stehen die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund – zumal ich selber leider kein Instrument spiele. Obwohl ich einmal bei den Keplerspatzen gesungen habe, und auch bei Musica Sacra,“ so Drexler.

Vom Designliebhaber zum Politiker

Der Wunsch, Landeshauptmann zu werden, sei erst vor wenigen Jahren gereift, erzählt Drexler, der als Jugendlicher Autodesigner werden wollte: „Da habe ich noch nicht gewusst, dass mich sogar die darstellende Geometrie überfordern wird. Wie hätte ich da jemals Designer werden sollen,“ erzählt der Politprofi schmunzelnd.

Der designierte Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler, im Portrait auf der Teichalm/Brandluckn
ORF
Christopher Drexler in seinem Lieblingslokal auf der Brandluckn.

Über Vertrauen zur Beliebtheit

An seinen Beliebtheitswerten müsse er noch arbeiten, habe er seit Freitag oft zu hören bekommen: „Ich habe sehr unterschiedliche Rollen in der Politik spielen müssen und man nimmt so etwas schon sehr, sehr ernst. Das gibt einem zu denken. Also insofern werde ich mich sehr bemühen, das Vertrauen der Steierinnen und Steirer zu gewinnen. Und Vertrauen hat dann, glaube ich, auch sehr viel mit Beliebtheit zu tun.“ Zweieinhalb Jahre bleiben noch bis zur nächsten Landtagswahl!