Chronik

Hubschraubereinsatz nach Schlangenbiss

In Mariazell, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, ist eine Frau von einer Schlange gebissen worden. Die Niederösterreicherin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Vorfall passierte während eines Freizeitausfluges am Pfingstsonntag nahe Gußwerk. Die 48-Jährige aus dem Bezirk Baden war in Mariazell beim Wandern unterwegs, als das Tier der Frau plötzlich in die Hand biss.

Gesundheitszustand verschlechterte sich dramatisch

Die Frau hielt die Schlange für ungiftig, rief aber dennoch Bekannte an, die sie abholten und zurück in ihr Quartier brachten. Innerhalb kurzer Zeit wies die Frau jedoch allergische Reaktionen auf, ihr Zustand verschlechterte sich rasch, die 48-Jahrige bekamm plötzlich Kreislaufprobleme und anschließend kollabierte sie. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz entschlossen sich die Helfer einen Rettungshubschrauber anzufordern.

Möglicherweise handelte es sich um eine „Höllenotter“

Mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 wurde die 48-Jährige in das Krankenhaus nach Amstetten gebracht und dort stationär aufgenommen. Aufgrund der Symptome gehe man davon aus, dass die Urlauberin von einer Höllenotter – der schwarzen Form der giftigen Kreuzotter – gebissen worden ist, hieß es beim Roten Kreuz. Auch in Oberösterreich gab es Aufregung nach einem Schlangenbiss. Mehr dazu in Bange Minuten nach Schlangenbiss

Zweiter Einsatz in Mariazell innerhalb kurzer Zeit

Kurz vor dem Schlangenbiss war der Rettungshubschrauber Christophorus 15 bereits in Mariazell im Einsatz. Gegen 11.30 Uhr verunglückte ein 69 Jahre alter Motorrafahrer bei Greith schwer. Er kam mit seinem Fahrzeug auf der B24 zu Sturz und wurde über die Leitschiene geschleudert. Dann stürzte der Mann aus Wien fünf Meter ab und blieb auf einer darunterliegenden Böschung schwer verletzt liegen.

Das Rote Kreuz Mariazellerland führte in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Gußwerk und Mariazell die Erstversorgung durch. Der mitalarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 15 konnte den Patienten nach kurzer Untersuchung dem Rettungswagen übergeben, der 69-Jährige wurde laut dem Roten Kreuz in einem stabilen Zustand in das Krankenhaus Bruck an der Mur gebracht.