Chronik

Feuerwehreinsatz nach Ölaustritt

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist es am Montagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Am Betriebsgelände der Firma Veitsch Radex wurde Schadstoffalarm gegeben.

Die Betriebsfeuerwehr der Veitsch Radex wurde am Montag gegen 09.11 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert, teilte die Feuerwehr am Montag mit. Bei einer ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass Öl ausgetreten war.

Öl gelangte in Veitschbach

Konkret liefen laut Feuerwehr 200 Liter Wärmeträger-Öl aus einem Behälter aus. Eine große Menge des Öls konnte durch die Mitarbeiter aufgefangen werden, etwa 30 Liter gelangten über einen Oberflächenwasser-Kanal in den Veitschbach. Die Betriebsfeerwehr musste den Kanal mittels Dichtkissen verschließen und im Veitschbach eine Ölsperre errichten. Der Ölstützpunkt Kindberg Stadt wurde zur Unterstützung angefordert und dieser errichtete im Bereich des Kraftwerks in Niederaigen eine weitere Ölsperre.

Die Feuerwehr errichtet im Veitschbach eine Ölsperre nachdem bei Veitsch Radex Öl austrat und in den Veitschbach gelangte.
BFVMZ/BtF Veitsch
Die Feuerwehr errichtet eine Ölsperre im Veitschbach

Durch eine Entsorgungsfirma wurde das verbliebene Öl im Kanal abgesaugt und dieser gereinigt. Das ausgelaufene Öl an der Einsatzstelle wurde mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Im Einsatz standen die Betriebsfeuerwehr Veitsch Radex mit 18 Mann und drei Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Kindberg Stadt mit 8 Mann und zwei Fahrzeugen, sowie der Schadstoffbeauftragte des Bereich Mürzzuschlag mit drei Kräften.