Chronik

13-Jähriger Alk-Lenker prallte gegen Baum

Ein erst 13-jähriger Bursche hat Montagabend in Empersdorf im Bezirk Leibnitz alkoholisiert einen Unfall mit einem Elektro-Motorrad verursacht. Der Jugendliche prallte gegen einen Baum und wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 19:45 Uhr lenkte der 13-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ein Elektro-Motorrad auf der Gemeindestraße von Michaelbachberg kommend in Richtung Empersdorf. Obwohl das Elektro-Motorrad laut Polizei nur für eine Person zugelassen ist, saß auch ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz darauf.

Lenker und Sozius verletzt

Auf einer Kreuzung dürfte der 13-Jährige dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und prallte gegen einen Baum. Der 13-Jährige, bei dem eine leichte Alkoholisierung festgestellt wurde, wurde mit Verdacht auf schwere Verletzungen vom Rettungshubschrauber in die Kinderchirurgie nach Graz geflogen; sein 14 Jahre alter Beifahrer wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht, er dürfte mit leichten Verletzungen davon gekommen sein.

Insgesamt war es auf den steirischen Straßen über das Pfingstwochenende aber ruhiger als erwartet. Zwar gab es eine Reihe an Verkehrsunfällen, die auch ein Todesopfer forderten, zugleich aber weniger Staus – mehr dazu in Pfingstreiseverkehr: Ein Toter, wenig Staus.