Frühjahrsputz bei den ÖBB
ÖBB/Sebastian Reich
ÖBB/Sebastian Reich
Verkehr

ÖBB suchen steiermarkweit 1.700 Fachkräfte

Bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kommt es in den nächsten Jahren zu einem Generationenwechsel. Allein in der Steiermark werden 1.700 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Bei den ÖBB bahnt sich die größte personelle Veränderung in der Geschichte des Unternehmens an: Österreichweit werden 10.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, vor allem bedingt durch bevorstehende Pensionierungen. „In der Steiermark ist es so, dass wir in Summe in den nächsten fünf bis sechs Jahren rund 1.700 Neuaufnahmen haben. Also, das ist schon eine erkleckliche Zahl“, sagt Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG.

Fachkräfte in allen Bereichen gesucht

Gesucht werden die neuen Fachkräfte in so gut wie allen Bereichen der Bahn: „Wir suchen junge Menschen, die sich für eine Lehre im technischen Bereich interessieren, sowohl in Graz in unserer Lehrwerkstätte, als auch in Knittelfeld – da haben wir eine sehr moderne neue Lehrwerkstätte – das heißt, wir bilden hier junge Technikerinnen und Techniker aus. Aber natürlich auch im Bereich der Zugführung und in anderen wesentlichen Sparten suchen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.“

ÖBB suchen fast 2.000 neue Mitarbeiter

Bei den ÖBB kommt es in den nächsten Jahren zu einem Generationenwechsel. Daher werden österreichweit rund 10.000 neue Fachkräfte gesucht, allein 1.700 davon in der Steiermark.

Bewerbung für Lehre ab Herbst noch möglich

In der ÖBB-Lehrwerkstätte in Knittelfeld werden derzeit 200 junge Frauen und Männer in vier technischen Lehrberufen ausgebildet, sagt der Leiter der Lehrwerkstätte, Harald Böhm: „Die nötigen Voraussetzungen sind ein Pflichtschulabschluss für die Lehre, und dann natürlich das Engagement, das Interesse und der Wille, Eisenbahner zu werden.“

Für alle, die noch heuer mit einer Lehre bei den ÖBB beginnen möchten, ist der Zug in Knittelfeld übrigens noch nicht abgefahren: Bewerbungen für den nächsten Lehrgang im Herbst sind dort noch möglich. In der ÖBB-Lehrwerkstätte in Graz gibt es die nächste Chance im Herbst 2023.