Austria Email Knittelfeld
Austria Email
Austria Email
Wirtschaft

Austria Email schafft 40 neue Arbeitsplätze

Die Austria Email AG hat an ihrem Produktionsstandort in Knittelfeld und in ihren Verkaufsniederlassungen 40 neue Arbeitsplätze geschaffen. Grund sei laut Unternehmen die verstärkte Nachfrage nach Produkten zur Steigerung der Energieeffizienz.

Die verstärkte Nachfrage betreffe etwa Wärmepumpen für Neubau und Sanierung, Pufferspeicher und kombinierbare Systemen, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens am Mittwoch.

Auch Lehrlinge werden gesucht

Vor allem energiesparende Heizungs- und Warmwassersysteme würden aufgrund der Klimakrise sowie der aktuellen globalen Ereignisse und der daraus resultierenden Unsicherheiten verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses rücken – das gelte für Neubau- und Sanierungsprojekte im privaten wie auch im gewerblichen Bereich, sagt Austria Email-CEO Martin Hagleiter.

Daher baut die Austria Email nicht nur ihre Kapazitäten in der Produktion weiter aus, sondern stellt in Knittelfeld und in ihren österreichischen Verkaufsniederlassungen auch 40 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Darüber hinaus werden Lehrlinge für den Start der Ausbildungssaison ab Herbst 2022 gesucht; außerdem sind noch Ferialjobs, Praktikumsplätze und Schnuppertage im Angebot. Mit aktuell knapp 400 Beschäftigten ist das Unternehmen schon jetzt ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Murtal.

Auch die ÖBB suchen frische Kräfte

Ebenfalls auf Personalsuche sind aktuell die ÖBB – hier sind es steiermarkweit fast 2.000 Kräfte, die gesucht werden – mehr dazu in ÖBB suchen steiermarkweit 1.700 Fachkräfte.