Alexander Van der Bellen
ORF
ORF
Politik

Bundespräsident Van Der Bellen auf Graz-Besuch

Alexander Van der Bellen war am Freitag auf Graz-Besuch – nicht auf Wahlkampf, sondern in seiner Funktion als Bundespräsident. Er nahm an einer Sub-auspiciis-Promotion sowie bei einem Firmenjubiläum teil.

An der Graz Med-Uni wurde am Freitag die gebürtige Kärntnerin Sonja Rittchen geehrt: Die 29-Jährige schloss seit der Oberstufe im Gymnasium und dann während des gesamten Medizin-Studiums alle Prüfungen mit Sehr gut ab – das sei ihm nicht gelungen, sagte Van der Bellen und hatte damit das Publikum auf seiner Seite.

„Er wirkt einfach“

„Ich glaube, er wirkt einfach, ob er jetzt als Politiker Wahlkampf macht oder ob er jetzt als Bundespräsident eine Promotion gestaltet, er wirkt einfach als Mensch“, sagte im Anschluss an die Promotion der Rektor der Med-Uni, Hellmut Samonigg. Und Rittchen fühlte sich sehr geehrt: „Große Ehre natürlich und noch ein größerer Aufregungsfaktor. Es ist wirklich toll, ihn einmal persönlich kennen zu lernen.“

Van der Bellen zu Gast in Graz

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist derzeit auf Steiermark-Besuch. In Graz hat er unter anderem eine Sub-Auspiciis-Promotion an der MedUni besucht.

Im Anschluss besuchte Van der Bellen dann die neue Zentrale des steirischen Schuh-Konzerns legero united in Feldkirchen bei Graz. Die Firma mit weltweitem Auftreten und mehr als 2.000 Mitarbeitern feierte ihr 150-Jahr-Bestehen – unter den Gästen neben Van der Bellen auch André Heller, der belgische Botschafter, der ehemalige Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg sowie zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Religion. „Die Ehrengäste, alle, die kommen, kommen zur Ehre der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Firmenchef Stefan Stolitzka.

„Ach, ich übe mein Amt aus“

Mit der bevorstehenden Wahl – vermutlich im Oktober oder November – und mit Wahlkampf habe das alles nichts zu tun, wurde penibel in Van der Bellens Umfeld betont. Er absolviere seine Termine wie sonst auch, bestätigte wiederum der Präsident selbst: „Ach, ich übe mein Amt aus, das heißt, ich lobe die Disziplin, bewundere den Verstand der Sub auspiciis-Promovendin oder bin hier sehr beeindruckt von einer 150-jährigen Firma immer noch in Familienbesitz, was da geleistet wird.“

Noch nicht im Wahlkampfmodus

Er sei jedenfalls noch nicht im Wahlkampf-Modus – wann das sein werde? „Im September… Im übrigen warte ich immer noch darauf, wer denn noch kandidiert. Ich habe es bekannt gegeben, die FPÖ – weiß ich nicht, also darauf warte ich natürlich auch. Ich bin neugierig“, so Van der Bellen.