Polizei-Hubschrauber
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Suchaktion: 140 Einsatzkräfte im Dienst

Seit einer Wanderung im Bereich Hochmölbing in Liezen wird ein 28-jähriger Wiener vermisst. Im November musste die Suche nach ihm abgebrochen werden – am Samstag wurde sie mit 140 Helfern wiederaufgenommen.

Ende November war der Triathlet zu einer Wanderung in Liezen aufgebrochen, seitdem wird er vermisst. Damals musste die Suche aufgrund der Schnee- und Lawinensituation abgebrochen werden – mehr dazu in Suchaktion nach vermisstem Triathlet abgebrochen (1.12.2021).

Weil sie zwei Tage nichts von ihm gehört hatte, erstattete die Mutter des Wieners am 29. November eine Vermisstenanzeige. Ermittlungen ergaben, dass der 28-Jährige vermutlich eine Wanderung in Richtung Hochmölbing (2.336 Meter Seehöhe) im Toten Gebirge unternommen haben dürfte. Sein Auto wurde am Ausgangspunkt zu dieser Tour gefunden.

Suche im Dezember ergebnislos abgebrochen

Im Dezember fand daraufhin eine große Suchaktion mit 65 Einsatzkräften statt. Aufgrund der Witterungs- und Schneesituation gestaltete sich die Suche allerdings schwierig und musste schließlich ergebnislos abgebrochen werden.

Ab 7.00 Uhr früh waren am Samstag rund 140 Einsatzkräfte von Bergrettung, Feuerwehr, Alpinpolizei und der Crew des Polizeihubschraubers erneut auf der Suche nach dem Wiener. Nach rund zehn Stunden wurde sie erneut abgebrochen – ohne Erfolg. Eine neuerliche Suche sei erst wieder geplant, wenn es neue Erkenntnisse oder Hinweise gebe, heißt es.