Feuerwehr
Stadt Graz
Stadt Graz
Chronik

Staubexplosion in Grazer Hofbäckerei

In einer Bäckerei in der Grazer Innenstadt ist am Samstag eine Person bei einer sogenannten Staubexplosion verletzt worden. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz brachten den Brand rasch unter Kontrolle.

Zu der Explosion, bei der sich in der Luft verteilte feine Stoffpartikel entzündet haben dürften, war es laut Polizei gegen 9.00 Uhr in der Grazer Hofgasse gekommen: Ein 29 Jahre alter Mitarbeiter der Bäckerei war allein in der Backstube beschäftigt, als er einen Brandgeruch bemerkte und den Backofen öffnete. Dabei dürfte es laut Polizei zu der sogenannten Staubexplosion gekommen sein.

Mitarbeiter leicht verletzt

Anrainern zufolge gab es einen lauten Knall und sogar leichte Erschütterungen. Der 29-Jährige wurde laut Polizei nur leicht verletzt, vorsorglich aber auf die Dermatologie-Abteilung des LKH Graz gebracht. Auch vier Bewohner des Hauses, in dem die Hofbäckerei untergebracht ist, wurden ins Freie begleitet, da es zu einer starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus gekommen war. Sie blieben alle unverletzt.

Straßensperren und Umleitungen

Der Brand selbst konnte von der Berufsfeuerwehr Graz, die mit rund 30 Kräften im Einsatz stand, rasch gelöscht werden – die sonst stark besuchte Grazer Hofgasse war nach dem Vorfall rund eine Stunde lang gesperrt.

Am Vormittag waren die Nachlöscharbeiten im Gange. Bei dem Vorfall beschädigt wurde lediglich die Backstube. Der Verkaufsraum und das historische Holzportal an der Fassade der Bäckerei blieben unversehrt. Wie genau es zu der Explosion kommen konnte, ermitteln derzeit das Landeskriminalamt und auch das Arbeitsinspektorat. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.