Gedenkfeier von Erzherzog Johann
ORF
ORF
Chronik

Erzherzog Johann: Gedenkfeier in Südtirol

Eine seiner letzten Dienstreisen führte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Freitag nach Südtirol. Dort wurde anlässlich des 240. Geburtsjahres von Erzherzog Johann in dessen Grabkapelle in Schenna an die Lebensleistungen des Habsburgers erinnert.

Erzherzog Johann von Österreich wird in der Steiermark und in Tirol hoch verehrt: Er wird als Visionär gelobt, viele wirtschaftliche, kulturelle und soziale Einrichtungen hat er begründet. Der außergewöhnliche Habsburger war ein Volkstribun, ein politischer Vermittler und vor allem war er seiner Zeit voraus.

Verbindende Tradition und Innovation

Mit der steirischen Landeshymne und dem Tiroler landesüblichen Empfang wurde Erzherzog Johann von Österreich in seinem 240. Geburtsjahr die Ehre erwiesen – im Beisein des steirischen Landeshauptmanns: „Ohne eine Technische Universität, ohne eine Montan-Universität und alle anderen auch, wären wir nicht ein Land der Forschung geworden. Südtirol und die Steiermark verbindet, dass wir ein Land der Tradition und Innovation sind. Und man soll auch nach 240 Jahren nicht vergessen, wer Grundsteine gelegt hat“, so Hermann Schützenhöfer.

Gedenkfeier von Erzherzog Johann
ORF
In Mausoleum in Schenna wurde Erzherzog Johanns Lebensleistung von den Landeshauptleuten mit einem Kranz gewürdigt

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher betonte: „Erzherzog Johann war Tirol und der Freiheitsliebe der Tiroler sehr verbunden, auch mit Andreas Hofer; er war auch ein sehr fortschrittlicher Landesfürst, hatte eine ausgeprägte soziale Ader. In diesem Sinne ist er heute noch Vorbild.“ Zeit seines Lebens wünschte sich Erzherzog Johann in Tiroler Erde zu liegen. An seinem Sarkophag im Mausoleum in Schenna wurde seine Lebensleistung nun mit einem Kranz gewürdigt.