Eichlseder TU Graz
ORF
ORF
ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch

Eichlseder: „Technisch machbar ist es“

Wie realistisch ist es, dass tatsächlich ab 2035 in der EU keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden? „Technisch machbar ist es“, meint der Mobilitätsexperte Helmut Eichlseder im ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch.

Dreizehn Jahre lang dürfen noch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden, dann nur mehr solche, die keine Treibhausgase ausstoßen – also etwa Elektroautos. Das hat diese Woche das EU-Parlament beschlossen. In Österreich ist derzeit erst etwa jedes 55. zugelassene Auto ein Elektroauto. Sind wir also schon dafür bereit?

„Bin der Meinung, dass das nicht sinnvoll ist“

„Es ist so, dass technisch vieles machbar ist. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass so auf eine Technologie festzulegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht sinnvoll ist. Aber zur Frage, ob das technisch machbar ist: Technisch machbar ist es“, so Helmut Eichlseder, Universitätsprofessor für Verbrennungsmaschinen an der Technischen Universität Graz und international anerkannter Experte in Sachen Mobilität.

Helmut Eichlseder im ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch mit Wolfgang Schaller

In der Diskussion werde oft vergessen, dass man auch Verbrennerfahrzeuge klimaneutral gestalten könne – wenn der Kraftstoff dafür erneuerbar hergestellt werde, so Eichlseder im ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller.