Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Feuer Liezen-Stadt
Chronik

Brand im Altstoffsammelzentrum: Selbstentzündung

Im Altstoffsammelzentrum in Liezen ist Montagabend ein Großbrand ausgebrochen – nun steht die Brandursache fest: Demnach dürfte das Feuer durch eine Selbstentzündung im Bereich der gepresst abgestellten Silofolienballen entstanden sein.

Eine Passantin hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert: Der Brand war in der Sperrmüllhalle des Altstoffsammelzentrums ausgebrochen – in der Halle lagerten Altkleider und alte Möbel, aber auch Elektrogeräte oder Akkus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Lagergebäude bereits in Vollbrand. Herabfallende Hallenteile behinderten teilweise einen gesicherten Löscheinsatz, weshalb ferngesteuerte Löschroboter zum Einsatz kamen; schlussendlich brach die Dachkonstruktion sogar ein.

Enorme Rauchentwicklung

Die Rauchentwicklung war enorm, der Wind verfrachtete Schwaden Richtung Selzthal. Aus Sicherheitsgründen war die Bevölkerung im Raum Selzthal in Liezen zeitweise dazu aufgerufen, die Fenster geschlossen zu halten.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Großbrand in Liezen
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Großbrand Liezen
ORF
Großbrand in Liezen
Stadt Liezen
Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Großbrand in Liezen
Feuerwehr Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
Feuer Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
Feuerwehr Liezen-Stadt
Großbrand in Liezen
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Großbrand in Liezen
BFV Liezen / Schlüßlmayr

Insgesamt waren 13 Feuerwehren mit 170 Feuerwehrleuten an dem Löscheinsatz beteiligt – sie konnten die Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindern; die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht an.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Laut der Brandsachverständigen brach das Feuer im Bereich einer alten Silofolie aus. Die Silofolie war zum Teil stark durch Heu- und Strohreste kontaminiert und teils auf einem Haufen, aber auch in Form von gepressten Ballen gelagert. Der Brand dürfte durch eine Selbstentzündung im Bereich der gepresst abgestellten Silofolienballen entstanden sein.

Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.