Chronik

Brandmelder rettete Menschenleben

Durch einen Brandmelder, der direkt mit der Bereichsalarmzentrale verbunden ist, ist am Mittwoch in Kindberg ein Menschenleben gerettet worden: Ein Mann war eingeschlafen, als er sich sein Mittagessen wärmte.

„Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Einsatzleitung die Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars zur Unterstützung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine bereits stark verrauchte, jedoch versperrte Wohnung vorgefunden“, berichtet Hendrik Unger von der Feuerwehr Kindberg-Stadt in einer Aussendung.

Schwerer Atemschutz

Ein Mann dürfte sich in seiner Wohnung am Gelände des Kindberger Cowerks sein Mittagessen gewärmt haben und währenddessen in einem Nebenraum eingeschlafen sein: Das Kochgut verbrannte, woraufhin der Brandmelder anschlug und automatisch die Feuerwehr alarmierte.

Helfer
BFVMZ/FF Kinderg
Die Helfer der Feuerwehr waren rechtzeitig zur Stelle

Das dürfte dem Schlafenden das Leben gerettet haben: Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde die Wohnungstür aufgebrochen; anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Nach der Erstversorgung brachte man den Mann mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital.