Chronik

Gestürzt und überrollt: 63-Jährige tot

Eine 63-jährige Radfahrerin ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Im Stadtgebiet von Leoben war sie gestürzt und überrollt worden. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Gegen 11.15 Uhr war ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit einem Lkw auf der B 116 von Donawitz kommend in Fahrtrichtung Lerchenfeld unterwegs gewesen. Bei einer ampelgeregelten Kreuzung bog er ab.

Dabei dürfte er die 63-Jährige, die die Kreuzung auf der Fahrradüberfahrt geradeaus überquerte, übersehen haben: Die Frau kam zu Sturz und wurde überrollt. Für die 63-Jährige kam jede Hilfe zu spät; sie verstarb noch an der Unfallstelle.

56-Jährige Pkw-Lenkerin verletzt

Gegen 13.00 Uhr war eine 51-jährige Pkw-Lenkerin am Mittwoch auf die Kreuzung Mitteleinfahrt Bad Aussee zugefahren, um nach links Richtung Oberösterreich abzubiegen. Zeitgleich fuhr die 56-Jährige aus Liezen mit ihrem Pkw auf der B 145 in Richtung Bad Mitterndorf.

Die 51-Jährige dürfte den herannahenden Pkw der 56-Jährigen übersehen haben und fuhr in die Kreuzung ein. Es kam es zur Kollision, bei der die 56-Jährige verletzt wurde. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

23-Jähriger schwer verletzt

Ein Leibnitzer fuhr gegen 23.30 Uhr von Ziprein in Richtung Manning. Aus ungeklärter Ursache kam er bei Kirchberg in der Südoststeiermark rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte in den Labilbach und prallte frontal in die Uferböschung.

Der Mann wurde schwer verletzt, konnte aber noch selbst die Rettungskette in Gang setzen: Einsatzkräfte der Feuerwehr (Manning und Ziprein) führten die Bergung des Verletzten durch. Die Rettung transportierte den Mann mit mehreren Verletzungen zunächst in das LKH Wagna. Von dort wurde er in das LKH Graz überstellt.