50 Jahre Planai Bahnen
Harald Steiner
Harald Steiner
Tourismus

Planai-Hochwurzen-Bahnen feiern 50 Jahre

Am 21. Dezember 1972 sind in Schladming die Planai-Hochwurzen-Bahnen eröffnet worden. 2022 feiert man das 50. Jubiläumsjahr gemeinsam mit aktuell mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Weitblick und Mut waren vor fünfzig Jahren die Zutaten für den Erfolg der Planai-Hochwurzen-Bahnen und ganz nach diesem Motto und mit der Expertise aus dieser Zeit gehen wir gut gerüstet in die weitere Zukunft des Unternehmens. Ein großer Dank gilt allen Weggefährten und Partnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Planai-Hochwurzen-Bahnen, die tagtäglich für unvergessliche Urlaubserlebnisse unserer Gäste sorgen“, freute sich Geschäftsführer Georg Bliem im Rahmen einer Festveranstaltung im Congress Schladming.

420 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Für die Planai-Hochwurzen-Bahnen mit 31 Seilbahnen und Liften sind heute 420 Mitarbeiter, davon 270 Ganzjahresbedienstete, tätig. Mit 28 Prozent Frauenanteil ist die Planai Spitzenreiter bei den Bergbahnen im Alpenraum. Seit der Ski WM 2013 zähle die Planai-Gruppe zu den am stärksten wachsenden Seilbahnunternehmen in Österreich.

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl unterstrich die großartige Leistungsbilanz der vergangenen fünf Jahrzehnte: „Die Planai-Hochwurzen-Bahnen zählen ohne Zweifel zu den touristischen Flaggschiffen der Steiermark. Mit ihrem vielfältigen Angebot begeistern sie das ganze Jahr über Gäste aus dem In- und Ausland. Wir können gemeinsam mit Stolz auf die Erfolgsgeschichte der letzten 50 Jahre zurückblicken. Wir haben uns in den vergangenen Jahren zum größten Bergbahn- und Freizeitunternehmen der Steiermark entwickelt und befinden uns unter den Top 5 der Seilbahnbranche in Österreich.“