Chronik

Hoher Schaden nach Tennenbrand in Lassing

Ein defekter Heukran dürfte Auslöser für den Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Lassing im Bezirk Liezen am Mittwoch gewesen sein. Den Brandermittlern zufolge beträgt der Schaden mehrere hunderttausend Euro.

Gegen 16.20 Uhr war die Polizei alarmiert worden: Als die erste Streife eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand: „Aufgrund der erschwerten Löschwasserversorgung vor Ort richtete die Polizei auf der Strecke Spiegelsbergweg/Köhlweg ein Einbahnsystem ein, um einen ungestörten Pendelverkehr der Tanklöschwagen der Feuerwehren zu gewährleisten“, berichtete die Polizei in einer Aussendung. In weiterer Folge kam es im Einsatzbereich sowie auf der L 740 zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Defekter Heukran als Ursache

Insgesamt standen zwölf Feuerwehren mit 130 Kräften im Einsatz. Bei der Brandursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass es bei einem Heukran im Tennenbereich des Anwesens zu einem technischen Defekt gekommen sein dürfte. Die Schadenssumme dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.