Sport Austria Finals: Rollenrodeln
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Sport

Sportlicher Auftakt der 2. Austria Finals

Bis Sonntag kämpfen mehr als 6.000 Talente aus 27 Verbänden an 23 Grazer Sportstätten um Staatsmeistertitel. Täglich werden auf dem Karmeliterplatz die Sieger der Sport Austria Finals gekürt – ihre Disziplinen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Am Donnerstag wurde der Schlossberg zu einer Rennstrecke für Rollenrodler, die Mur wurde im Bereich der Erzherzog Johann Brücke zum Schauplatz der österreichischen Meisterschaften im Kanusport, Mountainbiken stand in Stattegg auf dem Programm, mit dem Rennrad ging es durch die Altstadt, es wurde Footvolley gespielt, beim Wasserspringen um die ersten Plätze gerittert – und viel, viel mehr.

Große Vielfalt, spannende Entscheidungen

An 23 Grazer Sportstätten und darüber hinaus werden noch bis Samstag Staatsmeister und Staatsmeisterinnen ermittelt – „und da sind 27 verschiedene Sportverbände dabei; es fallen 250 Entscheidungen. Man wird unglaublich spektakuläre Sportarten sehen, die man bis dato noch nicht kannte; der österreichische Sport zeigt sich in seiner großen Vielfalt“, so Gerd Bischofter von Sport Austria.

Sport Austria Finals: Rollenrodeln
APA/ERWIN SCHERIAU
Spannend: Rollenrodeln vom Grazer Schlossberg

Es gibt bis Sonntag in Graz quasi keinen Quadratzentimeter, wo kein Sport betrieben wird – 300 freiwillige Helfer ermöglichen das und überall ist Publikum willkommen: Stadtpark, Auster, Freiheitsplatz, im Ballsportpark, im Eisstadion – überall ist etwas los.

Staunen und Mitmachen

Herzstück der Sport Austria Finals ist der Karmeliterplatz, wo täglich Zieleinläufe und Medaillenvergaben locken. Am Hauptplatz in Graz gibt es bis Sonntag nicht nur Sport zum Ansehen, sondern auch zum Mitmachen – Bobsport, zum Beispiel.

Beachtennis, Footvolley, Rugby, Minigolf, Stocksport, Wakeboard – es gibt fast keine Sportart, die in den nächsten Tagen in Graz nicht ausgeübt wird: Am Freitag und Samstag wird der Karmeliterplatz abends auch Schauplatz von Ö3-Parties sein – ORF Sport Plus berichtet live von den Sport Austria Finals und eine Zusammenfassung gibt es täglich in „Steiermark Heute“ auf ORF2.