Unwettereinsatz
FF Gressenberg
FF Gressenberg
Chronik

Gewitter sorgten für Feuerwehreinsätze

Überschwemmungen, umgestürzte Bäume, Hagel: Heftige Gewitter sorgen für zahlreiche Feuerwehreinsätze quer durch die Steiermark. Allein in Deutschlandsberg wurden am Donnerstagnachmittag mehr als 180 Feuerwehrleute alarmiert.

Über die Koralpe der Südweststeiermark zogen heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen: Innerhalb kürzester Zeit kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im Bezirk Deutschlandsberg. Besonders betroffen war der südwestliche Teil des Bezirks.

Zwölf Feuerwehren alarmiert

Vom Gebiet der Stadtgemeinde Deutschlandsberg bis in den Süden nach Eibiswald wurden innerhalb einer Stunde ab kurz vor 14.00 Uhr zwölf Feuerwehren mit 180 Einsatzkräften alarmiert, die größtenteils zu mehreren Schadstellen ausrücken mussten. Umgestürzte Bäume, die Straßen verlegten, kleinräumige Überschwemmungen und Verschlammungen beschäftigten die Helfer und Helferinnen dabei bis in die frühen Abendstunden. Im Bereich von Bad Schwanberg bis Wies hat es so heftig gehagelt, dass einige Weingärten und landwirtschaftliche Flächen zerstört worden sind.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unwettereinsatz
FF Gressenberg
Unwettereinsatz
FF Gressenberg
Unwettereinsatz
FF Gressenberg
Unwettereinsatz
FF Eibiswald
Unwettereinsatz
FF Eibiswald
Unwettereinsatz
FF Glashütten

In Kärnten sorgten Starkregen und Hagel vor allem im Raum Wolfsberg zu Alarmierungen, auf der Südautobahn (A2) bei Wolfsberg-Süd gab es Behinderungen, weil umgefallenen Bäume zur Seite geräumt werden mussten – mehr dazu in Schäden durch Starkregen und Hagel (kaernten.ORF.at).