Chronik

Festnahmen nach Raubüberfall in Tiefgarage

Nach dem brutalen Überfall auf einen 32-Jährigen in einer Tiefgarage in Leibnitz hat die Polizei zwei weitere mutmaßliche Täter im Alter von 14 und 15 Jahren ausgeforscht. Der 15 Jahre alte Haupttäter sitzt bereits seit Ende Mai in Haft.

Das Trio hatte Anfang Mai einem 32-Jährigen in einer Leibnitzer Tiefgarage aufgelauert. Die Jugendlichen schlugen den Leibnitzer nieder und traten auf ihn ein. Dabei forderte einer der Jugendlichen Geld. Als sich der Mann zur Wehr setzte, ließen sie von ihm ab und flüchteten. Der Mann hatte durch die Schläge und Tritte eine Platzwunde, ein Hämatom am Auge und Abschürfungen erlitten, außerdem war ihm ein Zahn ausgeschlagen worden.

Komplizen teilweise geständig

Die Ermittlungen führten Ende Mai zur Ausforschung des 15-jährigen Haupttäters. In seiner Wohnung wurden zudem geringe Mengen an Marihuana und für den Suchtmittelkonsum und -verkauf typische Utensilien sichergestellt. Obwohl der Bursche vom Opfer eindeutig identifiziert werden konnte, schwieg er beharrlich.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es der Polizei aber, seine zwei Komplizen auszuforschen – einen im Bezirk Leibnitz wohnhaften 16-Jährigen Syrer und einen 14 Jahre alten Bosnier. Der 16-Jährige gestand teilweise, der 14-Jährige sagte bei den Befragungen kaum etwas. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt. Der 15-Jährige Haupttäter aus dem Bezirk Leibnitz sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.