GRAZER ALTSTADT KRITERIUM: FEATURE ZUSCHAUER
APA/Markus Leodolter
APA/Markus Leodolter
Sport

Sport Austria Finals mit Altstadtsprint

Bei den laufenden Austria Sport Finals in Graz wird zugleich der steirische Super-Radportsommer eingeläutet. Denn einer der sportlichen Höhepunkte am Freitag wird der Altstadtsprint sein. Er gibt einen ersten Vorgeschmack auf das Altstadtkriterium Ende Juli.

Bei den Sport Austria Finals in Graz kämpfen seit Donnerstag mehr als 6.000 Sportlerinnen und Sportler in mehr als 200 Disziplinen um die Staatsmeistertitel. Eines der Highlights zum Auftakt war das Rollenrodeln am Grazer Schlossberg, bei dem sich Michael Scheikl den Staatsmeistertitel geholt hat – mehr dazu auch in Sportlicher Auftakt der 2. Austria Finals.

70 Radrunden durch die Altstadt

Am Freitag steht unter anderem der Altstadtsprint mit Start und Ziel am Karmeliterplatz auf dem Programm. Dabei müssen die heimischen Rad-Asse auf dem Weg zum Titel 70 Runden über den Freiheitsplatz, die Hof- und Sporgasse absolvieren. Zu den großen Favoriten zählen dabei die Radfahrer vom Team WSA Graz, allen voran Valentin Götzinger. Der 21-jährige aus Weinitzen baut auf seine Sprintfähigkeiten und will sein Heimrennen gewinnen und damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ein weiterer Höhepunkt aus Sicht des Radsports ist am Freitag die Mountainbike Cross Country-Staatsmeisterschaft in Stattegg.

„Auftakt für Super-Radsportsommer“

Dem Präsidenten des steirischen Radsportverbandes zufolge sei dieser Programmpunkt zugleich ein erster Vorgeschmack auf weitere Rad-Events in der Steiermark: „Der Altstadtsprint ist so etwas wie der Auftakt für den steirischen Super-Radportsommer.“ Denn bereits kommendes Wochenende finden in Gratwein-Straßengel die österreichischen Staatsmeisterschaften der Elite- und U23-Fahrer statt, unter anderem mit Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer. Am 26. Juli feiert dann das Altstadtkriterium sein Comeback – mehr dazu in Grazer Altstadt-Kriterium vor Comeback (10.5.20229.