Geisterfahrer-Tafel
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Betrunkener Geisterfahrer auf S6 gestoppt

Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag bei Leoben einen schwer betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der auf der Semmering Schnellstraße S6 als Geisterfahrer unterwegs war. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach Mitternacht im Raum Leoben. Wo der 33-jährige Grazer falsch auf die Schnellstraße aufgefahren ist, sei derzeit noch nicht bekannt, so ein Polizeisprecher zur APA. Es folgten gleich mehrere Notrufe, die Lenker der entgegenkommenden Fahrzeuge konnten dem Geisterfahrer aber alle ausweichen.

Tunnelsperren stoppten Geisterfahrer

Die Asfinag sperrte daraufhin den Massenberg- und den Niklasdorftunnel. Das dürfte der Geisterfahrer mitbekommen haben, weil er wendete und sein Auto dann ordnungsgemäß vor der roten Tunnel-Ampel anhielt. Beamte der Autobahnpolizei führten beim Lenker einen Alkotest durch, „er war wirklich sehr schwer alkoholisiert“, heißt es seitens der Polizei.

Dem Grazer wurde der Führerschein abgenommen und er wird bei der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag und bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.