Chronik

Biker bei Oldtimer-Ausfahrt von Pkw touchiert

Bei einem missglückten Überholvorgang von 14 Oldtimer-Motorrädern ist in der Oststeiermark am Samstag ein 53 Jahre alter Motorradlenker touchiert worden. Der Mann landete verletzt in einer Böschung.

Die 14 Mitglieder eines Oldtimerclubs waren mit ihren teilweise historischen Motorrädern auf dem Rückweg von einer mehrtägigen Ausfahrt. Der Tross fuhr gerade auf der Landesstraße in Richtung Großsteinbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, als Schlussfahrzeug fungierte ein Kastenwagen mit der Heckaufschrift „Achtung Oldtimer on Tour“.

Pkw-Lenkerin setzte zum Überholen an

Dennoch setzte eine, hinter dem Schlussfahrzeug nachfahrende, 61 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus Tirol im Ortsteil Kroisbach zu einem Überholmanöver an. Beim Zurückeinordnen touchierte die Frau mit ihrem Fahrzeug das Motorrad eines 53-Jährigen aus dem Bezirk Südoststeiermark. Der 53-Jährige kam nach der Berührung mit seinem Oldtimermotorrad rechts von der Fahrbahn ab und blieb verletzt auf der Böschung liegen. Nach der Erstversorgung wurde der 53-Jährige in das LKH Hartberg eingeliefert und stationär aufgenommen.

Die Pkw-Lenkerin gab später an, dass ihr ein, über der Fahrbahnmitte fahrender, unbekannter dunkler Personenkraftwagen entgegengekommen sei. Die Fahndung nach dem Fahrzeug blieb allerdings ergebnislos.

Biker fuhr in Ramsau auf Pkw auf

Ebenfalls schwer verletzt wurde am Sonntag ein Motorradlenker in Ramsau am Dachstein im Bezirk Liezen. Der 65 Jahre alte Lenker aus den Niederlanden dürfte zu spät bemerkt haben, dass ein Pkw vor ihm seine Geschwindigkeit reduziert hatte, und fuhr auf das Fahrzeug auf. Der 65-Jährige stürzte daraufhin schwer.