Badesee Großsteinbach
ORF
ORF
Chronik

Hitze sorgte für Ansturm auf Bäder und Seen

Nach Südwesteuropa hat die erste Hitzewelle des Jahres nun auch Österreich erreicht. Das sorgte in der Steiermark für einen regen Ansturm auf die Bäder und Seen.

Weite Teile Europas ächzen seit Tagen unter einer außergewöhnlich frühen Hitzewelle. In Griechenland ist auf Euböa der erste große Waldbrand ausgebrochen. In Frankreich und Spanien sind Feuerwehren wegen Waldbränden im Dauereinsatz – mehr dazu in Großbrände im Süden breiten sich aus (news.ORF.at).

Autoschlangen vor oststeirischem Freibad

Im Norden der Steiermark waren es am Sonntag mehr als 30 Grad – mehr dazu auch in Mit dem Wochenende kommt die Hitze. Hitzepol war Hall bei Admont mit 34,1 Grad. Viele Menschen suchten daher Abkühlung am und im Wasser. Besonders groß war der Ansturm am Sonntag etwa im Freibad Fürstenfeld.

freibad Fürstenfeld
ORF

Bereits am Vormittag war die Autoschlange vor dem Freibad beträchtlich, doch damit habe man gerechnet, sagt Andreas Rindler vom Freibad Fürstenfeld: „Wir haben schon gewartet darauf und uns vorbereitet und haben gewusst, dass es richtig rund geht. Seit in der Früh sind alle zwei Kassen in Vollbetrieb.“ Ersten Schätzungen zufolge dürften am Sonntag mehr als 5.000 Menschen das Freibad besucht haben.

freibad Fürstenfeld
ORF

Saison wegen Regen durchwachsen

Gut besucht am Sonntag auch die Badeseen, wie etwa das Freizeit-Zentrum Großsteinbach in der Nähe von Ilz. Hier ist man froh über die Hitze, denn das bisher unbeständige Wetter hätte sich auch in den Zahlen bemerkbar gemacht, sagt die Vizebürgermeisterin von Großsteinbach, Monika Winter: „Die Saison war bisher durchwachsen durch die Gewitter und der viele Regen hat uns nicht gerade in die Hände gespielt.“

Badesee Großsteinbach
ORF

Auch die letzten zwei Jahre seien durch strenge Covid-Vorgaben eine Herausforderung gewesen, „aber davor haben wir Rekordergebnisse gehabt“, ergänzt der Bürgermeister der Gemeinde, Manfred Voit. Jetzt hoffe man auf Normalität im Badebetrieb und noch viele schöne Sonnentage.